Geschicklichkeit und Teamwork von Jugendgruppe vertieft

In der letzten Gruppenstunde der Jugendfeuerwehr standen Teambuilding und Geschicklichkeit auf dem Programm. Hierzu sollten die Jugendlichen ein Spineboard – eine spezielle Krankentrage – mit einem “Patienten” durch einen Hindernisparcours transportieren. Die vier Kameraden an der Trage hatten dazu durch abgeklebte Schutzbrillen die Sicht versperrt. Ein weiterer Jugendlicher hatte die Aufgabe, mit präzisen Anweisungen sein Team möglichst schnell durch den Parcours zu lenken. Hindernisse auf der kurvigen Strecke stellten ein zu übersteigendes Seil, wippende Bretter und ein Tisch, unter welchem hindurchgekrochen werden musste, dar. Am Wendepunkt musste von jedem Teammitglied eine feuerwehrtechnische Frage beantwortet werden, bevor es in umgekehrter Reihenfolge zurück ging.

Im Anschluss an diese Geschicklichkeitsaufgabe stand für die Jugendlichen noch eine kleine Theorieeinheit an. Zur Vorbereitung, auf die für einige Kameraden in diesem Jahr anstehende Leistungsspange, wurden Fragen aus dem Fragenkatalog zur Leistungsspange durchgenommen. Dies sind zum einen feuerwehrtechnische Fragen als auch Fragen zum Allgemeinwissen.