Großübung der Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Wirges

Am Samstag, dem 03.06.2017, ging um 14 Uhr für die Jugendfeuerwehr Siershahn und die Nachbarjugendwehren der Alarm ein, dass es an der Grundschule Dernbach zu einem Brand gekommen ist. Hierbei handelte es sich um die jährliche Gemeinschaftsübung aller Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde.

Unter den Augen einiger interessierter Eltern, aktiver Feuerwehrleute und Politiker bauten die Jugendlichen nach der Alarmfahrt zum Einsatzort schnell die Wasserversorgung auf. Es galt aus verschiedenen Hydranten die Wasserförderung über die Pumpen sicherzustellen. Anschließend konnten die Jugendlichen mit einem Strahlrohr ausgerüstet an der Brandbekämpfung des fiktiven Großbrandes mitwirken. Nach einer guten halben Stunde hieß es dann “Feuer aus!”.

Nachdem alle Schläuche wieder gewickelt und verlastet waren, ging es ins Gerätehaus nach Dernbach. Anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Dernbach wurde hier eine kleine Feierstunde begangen.

Nach getaner Arbeit haben Würstchen und Kaltgetränke besonders gut geschmeckt.

Es war wieder eine gelungene Übung, bei der man sieht, wie gut die ortsübergeifende Kooperation bereits bei den Kleinsten funktioniert.

Weitere Bilder und Videos unter Facebook JF VG Wirges