Einsatzstatistik 2021

Im Jahr 2021 wurde der Löschzug Siershahn insgesamt zu 63 Einsätzen im Ausrückebereich der Stützpunktfeuerwehr alarmiert. Mit 39 Alarmierungen entfällt der größte Teil wieder auf Brandeinsätze, bei den übrigen 24 Einsätzen wurde zur technischen Hilfeleistung ausgerückt. Im Jahresverlauf zeigt sich eine sehr ungleichmäßige Verteilung: Monaten mit nur zwei Einsätzen stehen Monate mit Einsatzzahlen von 7 bis 10 Alarmierungen gegenüber.

Einsätze 2021 im Jahresverlauf (ohne Katastropheneinsätze “Ahrtal”)

Zusätzlich zu den Einsätzen im originären Ausrückebereich war die Feuerwehr Siershahn gemeinsam mit den anderen Feuerwehren der Verbandsgemeinde Wirges natürlich auch nach der Unwetterkatastrophe im Ahrtal tätig. Die mehr als 25 Dienstschichten verteilen sich dabei auf ein sehr breites Spektrum:

• Mitarbeit in der Technischen Einsatzleitung TEL am Nürburgring
  • Besetzung der zentralen Koordinierungs-/Informationsstelle in Dernau
  • Einsatzbereitschaft zur Sicherstellung des Grundschutzes in Bad Neuenahr-Ahrweiler
  • Säuberungsaktionen in Bad Neuenahr-Ahrweiler und Dernau

Gemäß ihrem Motto „Rund um die für Ihre Sicherheit im Einsatz“  wird die Feuerwehr Siershahn auch in 2022 wieder jederzeit – bei Tag und bei Nacht – einsatzbereit sein, um den Mitbürgerinnen und Mitbürgern in Siershahn und der Umgebung im Notfall schnelle und kompetente Hilfe leisten zu können. Wer Lust hat, bei der Feuerwehr Siershahn mitzumachen, findet hier weitere Informationen. Wir freuen uns auf Frauen, Männer oder Diverse, Quer- oder Wiedereinsteiger sowie Anfänger oder Fortgeschrittene, die bei der Feuerwehr Siershahn aktiv werden wollen.