Übungsintensive Woche für die Einheit Siershahn

Am Dienstag, den 22. Oktober nahm die Feuerwehr Siershahn an einer groß angelegten Übung zum Thema technische Hilfeleistung in Mogendorf teil.

Angenommen wurde ein Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn A3 im Bereich Mogendorf in Fahrtrichtung Frankfurt. In das angenommene Szenario waren mehrere PKW und drei LKW mit jeweils mehreren verletzten Personen verwickelt. Als Übungsobjekt diente die neu angelegte Stichstraße unweit des Autohofs Mogendorf.
Neben der Feuerwehr Siershahn waren die Feuerwehren aus Mogendorf und Dernbach, sowie die Ortsvereine des DRK Siershahn und Wirges und die Führungsstaffel der VG Wirges an der Übung beteiligt.
Da sich die Unfallstelle über mehrere Meter zog, wurden Abschnitte gebildet und die Personen je nach Verletzungsgrad versorgt. In Zusammenarbeit aller eingesetzten Kräfte konnten 7 Personen u.a. mittels technischem Gerät aus den stark deformierten Fahrzeugen gerettet werden.

Der Übungsablauf zeigte im positiven Sinn eine sehr gutes Teamwork der Hilfsorganisationen. Danke an Sascha Ditscher für die Fotos der Übung.

Am Freitag den 25. Oktober fand die sogenannte Abschlüssübung, sprich die letzte große Outdoor-Übung des Jahres statt. Übungsobjekt stellte das Areal um den Friedhof am neuen Bauhof Siershahn dar. Übungsmotto lautete: Löschangriff gemäß Feuerwehrdienstvorschrift. Geübt wurde parallel gemäß der Fahrzeugkombinationen und den jeweiligen Besatzungen. Im Wetteifer baute so die Gruppenbesatzung des LF im parallel zur Besatzung von MZF3 und TLF ihre Löschangriffe auf. Wehrführer Arno Goldhausen zeigte sich sehr zufrieden mit dem Ablauf. Die Wiederholung der Basics im Außenangriff inklusive der Sicherung vor Verkehr und Dunkelheit funktionierte perfekt.