Zeltlager der Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Wirges

Am ersten Juni-Wochenende hat die Jugendfeuerwehr Siershahn am bereits 10. Zeltlager der Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Wirges in Astert (VG Hachenburg) teilgenommen.

Am Freitag ging es für die neun Jugendlichen und zwei Betreuer mit Zelt und Schlafsack im Gepäck los in Richtung Oberwesterwald. Dort angekommen, wurden die Zelte aufgebaut und der Zeltplatz hergerichtet. Am Abend sammelten sich alle Jugendlichen und Betreuer der insgesamt zehn Jugendfeuerwehren am großen Lagerfeuer. Gemeinsam wurde zu Abend gegessen und Stockbrot über dem Feuer gebacken. Mit Anbruch der Dunkelheit hieß es dann Turnschuhe an: eine Nachtwanderung rund um Astert stand auf dem Programm.

Der Samstag wurde mit verschiedenen Spielen und Aktionen gestaltet. So wurde nach dem gemeinsamen Frühstück schnell eine Wasserwand aufgebaut, um sich bei nahezu tropischen Temperaturen abzukühlen. Am Nachmittag wurde ein großes Völkerballturnier ausgespielt, bei dem die Teams gelost wurden. Teambuilding und Zusammenspiel standen im Vordergrund. Für zwischenzeitliche Abkühlung sorgte ein kurzer Sprung in die Nister. Nach anstrengender, aber lustiger Aktivität wurde am Abend gegrillt. Im Anschluss daran durfte sich das Siegerteam des Völkerballturniers einer hochmotivierten Auswahl aus Wehrführern und Betreuern stellten. Auch dieses Spiel gewannen die Jugendlichen, wenn auch knapp. Im Anschluss wurden die Sieger geehrt. Der Abend klang in gemütlicher Runde am Lagerfeuer aus.

Nach dem Frühstück am Sonntag hieß es dann schon wieder Zusammenbauen, Aufräumen und fertig machen für die Rückfahrt Richtung Heimat.

Alle Jugendlichen und Betreuer erlebten ein schönes Zeltlager mit viel Spaß und Action. Eine Wiederholung ist garantiert!