Einsatzübung im Ortskern Siershahn

Wohnhausbrand mit Menschenrettung lautete das Einsatzstichwort für die letzte Einsatzübung der Feuerwehr Siershahn im vergangenen Oktober.

Das Übungsobjekt war ein leerstehendes Mehrfamilienhaus im Ortskern von Siershahn. Bereits bei Eintreffen der Einheit drang Rauch aus dem Eingangsbereich des Hauses. Laut Anwohnern sollten sich noch drei Personen im ersten Stockwerk befinden. Während der Atemschutztrupp durch das Treppenhaus zur Brandbekämpfung vorging, wurden Maßnahmen zur Personenrettung getroffen. Die Drehleiter wurde so postiert, dass eine Rettung der Menschen über ein Fenster möglich war. Außerdem wurde die Steckleiter an eine Fensteröffnung gestellt. Als weiteren Rettungsweg wurde das Sprungpolster aufgebaut und vor dem Haus platziert. Das Atemschutztrupp hatte mittlerweile das fiktive Feuer gelöscht. Das Treppenhaus galt fortan jedoch als einsturzgefährdet. Die Rettung der Personen, wovon zwei bereits bewusstlos waren, musste nun über die Drehleiter vollzogen werden. Im Anschluss wurde das Gebäude mittels Lüfter vom Rauch befreit.

Während der Übung zeigten sich viele Bürger interessiert und neugierig an der Arbeit der Wehrleute. Alle Beteiligten waren mit dem Ablauf der Übung zufrieden. Es wurde noch einmal verdeutlicht, wie wichtig eine schnelle und gut organisierte Menschenrettung im Ernstfall sein kann.