Einsatzübung “Gefahrstoffunfall”

Ein realitätsnahes Einsatzszenario hatte Wehrführer Arno Goldhausen für eine Gemeinschaftsübung der Feuerwerhren Siershahn und Selters vorbereitet: Beim Entladen eines LKW schlugen mehrere Fässer mit Gefahrgut leck und eine zunächst unbekannte Flüssigkeit lief aus. Die Stützpunktfeuerwehr Siershahn rückte mit allen Fahrzeugen zum Einsatzort aus. Erkundung, Menschenrettung und Absicherung der Einsatzstelle waren die ersten Aufgaben, die zügig und erfolgreich gemeistert wurde. Aufgrund der angenommenen Gefahrenlage wurde dann die Feuerwehr Selters nachalarmiert. Dadurch standen weitere Spezialgeräte wie z.B. der AB Gefahrgut an der Einsatzstelle zur Verfügung. Gemeinsam gelang es den beiden Löschzügen dann schnell, den Übungseinsatz zu meistern.

(Foto: Feuerwehr Siershahn)